Walnüsse

Es gibt wieder überreichlich Walnüsse.

CCBYSA Alle Inhalte dieser Seite sind, sofern nicht anders bezeichnet, unter einer Creative Commons Namensnennung – Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International Lizenz veröffentlicht.

Klimawandel im Garten

22. November 2018

Pflanzen sind offenbar wirklich erstaunlich anpassungsfähig, aber nicht alle. Schon das Kaiser-Wilhelm-Institut für Züchtungsforschung wählte bei seiner Gründung 1928 Müncheberg als Standort, weil hier auf Grund des kontinentalen Klimas besonders harte Anforderungen an Obstbäume gestellt werden.

Ich würde mir wünschen, zukünftig weniger über Bewässerung und mehr über klimaangepasste Pflanzen und  Gartenkonzepte zu hören und zu lesen. Fast überall auf der Erde gibt es unter den Pflanzen Spezialisten, die selbst mit extremsten Standorten zurechtkommen. Von ihnen können wir lernen. Auch unter veränderten Klimabedingungen kann es schöne Gärten geben.

Viele kleinblütige Blumen sind besonders robust.

Alte Neuigkeiten

9. März 2015

Offener Garten 2015

In diesem Jahr ist der Garten am 16. und 17. Mai jeweils von 10 bis 18 Uhr für Besucher geöffnet.

18. Februar 2015

Der Vorfrühling blüht

Vom 2. bis 8. März ist der Garten jeweils von 10 bis 18 Uhr geöffnet.

2. Januar 2015

Lila Woche

In diesem Jahr möchte ich Sie zur „Lila Woche“ einladen.

16. Juni 2014

Rückblick Offener Garten 2014

Liebe Gartenbesucher,

mein Name ist Nachtigall, Gustav Nachtigall, …

14. Juni 2014

Offene Gärten 2014

Am 14./15. Juni wird der Garten wieder für Besucher geöffnet sein.