Walnüsse

Es gibt wieder überreichlich Walnüsse.

CCBYSA Alle Inhalte dieser Seite sind, sofern nicht anders bezeichnet, unter einer Creative Commons Namensnennung – Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International Lizenz veröffentlicht.

Nicht nur neue Blumenzwiebeln

25. September 2015

Liebe Gartenbesucher,

ich freue mich. Der Garten ist wieder grün.

Der Extremsommer hat mit Hitze und Trockenheit am Ende manchen Pflanzen doch den Garaus gemacht. Aber viele haben es überstanden und zeigen jetzt ihren ungebrochenen Lebenswillen.

Ich stecke Blumenzwiebeln in die Erde, damit es im nächsten Frühjahr noch bunter blüht. Viele Zwiebeln stammen aus Regionen, wo sie im Sommer auch vollkommen trocken in der Erde liegen. Sie fühlen sich in meinem Garten wohl.

Zwiebeln

Besonders gern mag ich Wildtulpen. Ich lese, dass eine der Arten in der Nähe von Kabul vorkommt. Ob die afghanischen Flüchtlingsfrauen, denen ich seit ein paar Wochen helfe, etwas Deutsch zu lernen, sie aus ihrer Heimat auch kennen?

Andere Tulpen stammen aus dem Iran, dem Irak, aus Zentalasien. In Persien werden Tulpen seit über 1000 Jahren kultiviert.

Was mag alles in den Kaukasustälern in Tschetschenien blühen?

Tulpen sind ganz selbstverständlich seit Jahrhunderten in unseren Gärten. Allium, Blumenlauch, der meist auch aus diesen Regionen stammt, hat sich erst in den letzten Jahrzehnten hier etabliert. Jetzt gibt es die Zwiebeln in jedem Supermarkt.

In unseren Gärten würde etwas fehlen ohne Pflanzen aus aller Welt. Wie vielfältig könnte unser Leben durch Menschen bereichert werden, die jetzt als Flüchtlinge zu uns kommen?

Alte Neuigkeiten

6. März 2016

Offener Garten 2016

Zur Obstbaumblüte, am 23. und 24. April soll Mugis Garten das nächste Mal für Besucher geöffnet sein.

13. Februar 2016

Die Winterlinge blühen schon

Jetzt trotzen schon viele Winterlingsblüten der Kälte. Vom 20. Februar bis 5. März ist der Garten geöffnet.

16. Januar 2016

Winterlinge

An geschützten Stellen haben sie schon im Dezember geblüht.

25. September 2015

Nicht nur neue Blumenzwiebeln

Liebe Gartenbesucher,

ich freue mich. Der Garten ist wieder grün.

18. Mai 2015

Rückblick Offener Garten 2015

Liebe Gartenbesucher,

schön, daß Sie am vergangenen Wochen­ende bei uns waren. 200 Menschen, die keine un­schönen Spuren hinter­lassen, sind für uns be­ein­druckend.